INDEX

Die Angabe der Art und Weise

Es gibt auch nähere Umstände, die sich nicht in lokale, temporale oer kausale Angaben eingliedern lassen. Sie geben einfach die Art und Weise (lat. modus) an, in der die Handlung oder das Ereignis abläuft. Die modale Angabe zeigt, in welcher Weise etwas geschieht. Damit steht auch unser Wort Mode in Zusammenhang: Das ist die Art und Weise, wie man sich kleidet bzw. wie man sich darstellt.
(Anmerkung: Hier werden modale und instrumentale Angaben zusammengefasst.)

Beispiele:
"Mode ist mir eigentlich vollkommen egal." (eigentlich ist die Art und Weise, wie mir etwas egal ist.)
"Natürlich gefällt mir moderne Kleidung besser als abgetragene Sachen."
"Manche Filmstars fallen auf, indem sie ein besonders abgefahrenes Outfit zeigen."
"Mit der Erfindung des 'kleinen Schwarzen', eines kurzen Abendkleides, wurde Coco Chanel weltberühmt."
"Manche Leute kleiden sich wie Aschenputtel, obwohl guter Geschmack nicht teuer sein muss."

Angaben können einzelne Wörter sein, aus mehreren Wörtern bestehen oder einen ganzen Nebensatz (Gliedsatz) bilden. Nach einer Modalangabe fragt man mit "wie?", "auf welche Art und Weise?" oder "womit?"

Übung: Bilde aus den folgenden Satzgliedern Sätze, die jeweils eine modale Angabe enthalten!