INDEX

Die Angabe des Ortes

Wir orientieren uns gerne in unserer Umwelt. Wo befinden wir uns? Wohin sollen wir uns wenden? Welchen Weg haben wir vor uns? - Solche und ähnliche Fragen spieleneine große Rolle für unsere Orientierung. Die Sprache trägt dem Rechnung, indem sie die Möglichkeit schafft, Orte und Richtungen klar auszudrücken. Das lateinische Wort "locus" hat nicht nur dem "stillen Örtchen" seinen Namen geliehen, sondern auch dem grammatischen Fachbegriff der lokalen (=örtlichen) Angabe.

Beispiele:
"Der Indianerhäuptling sitzt auf seinem Mustang."
"Er führt seine Krieger in eine Prärie, auf der viele Büffel weiden."
"Nach einer geeigneten Jagdbeute halten seine Männer Ausschau."

Angaben können einzelne Wörter sein, aus mehreren Wörtern bestehen oder einen ganzen Nebensatz (Gliedsatz) bilden. Nach einer Angabe des Orts fragt man mit "wo?", "wohin?" oder "woher?"

Übung: Bilde aus den folgenden Satzgliedern Sätze, die jeweils eine lokale Angabe enthalten!