INDEX

Die Verschiebeprobe

Bis auf das finite Verb lassen sich alle Satzglieder im Satz verschieben. Stell dir das wie die Vorgänge auf einem Güterbahnhof vor: Die Reihenfolge der Güterwagen in einem Zug kann man ändern; der Zug bleibt doch derselbe. Beim Verschieben von Satzgliedern ändert sich die Aussage des Satzes nicht wesentlich; nur die Betonung liegt meist auf dem ersten Satzglied in der Reihe der Satzglieder.
Im Folgenden beschränken wir uns auf die Betrachtung von Aussagesätzen. Die Stellung des finiten Verbs im Aussagesatz steht fest: Das finite Verb steht immer an der 2. Stelle der Satzglieder im Satz. Man kann also sagen: Alles, was vor dem finiten Verb im Aussagesatz steht, ist ein (einziges) Satzglied.

Beispiel: Im folgenden Mustersatz werden die Satzglieder der Reihe nach so verschoben, dass jedes Satzglied einmal vor dem finiten Verb steht.
Mustersatz: Heute schenkt Peter seiner Freundin Marion endlich eine Blume.
1. Verschiebung: Peter schenkt seiner Freundin Marion heute endlich eine Blume.
2. Verschiebung: Seiner Freundin Marion schenkt Peter heute endlich eine Blume.
3. Verschiebung: Eine Blume schenkt Peter heute endlich seiner Freundin Marion.
4. Verschiebung: Endlich schenkt Peter heute seiner Freundin Marion eine Blume.

Durch die Verschiebeprobe wird also deutlich, dass der Mustersatz folgende Satzglieder enthält, die jeweils vor das finite Verb verschoben werden können:
heute -  Peter - seiner Freundin Marion - endlich - eine Blume
Natürlich ist "schenkt" selbst auch ein Satzglied, aber eines mit einer ganz besonderen Funktion.

Übung: Verschiebe die Satzglieder so, dass jeweils grammatisch richtige Aussagesätze entstehen. Zu jedem Satz gehören Satzglieder in der gleichen Farbe!