Der Brief

1. Beispiel
2. Beispiel: Erzählbrief
3. Beispiel: Antwortbrief

Häufige Fehler:

Aus der Korrektur der Übungsaufsätze:


1. Beispiel

Wähle eines der folgenden drei Themen und schreibe dazu passend einen Brief. Halte dich dabei an die in der Schule besprochene und geübte Form des persönlichen Briefs! Die Arbeitszeit beträgt 45 Minuten.

Viel Erfolg!

Themen:

  1. Hans Amberger, 10 Jahre, sitzt im Rollstuhl, liest gern und hört gern Musik, wünscht sich auf diesem Weg einen Brieffreund oder eine Brieffreundin. Adresse: Augustinersteig 10, 94315 Straubing.
  2. Monika Wagner, 10 Jahre, hat am 23. Oktober Geburtstag und möchte diesen nicht alleine feiern. Sie mag Tiere, malt und fährt gern Rad. Wer zu ihrer Party kommen will, schreibt an: Böhmerwaldstr. 20, 94315 Straubing.
  3. Jens Norden, 11 Jahre, war in den großen Ferien im Bayerischen Wald und möchte die schöne Landschaft nicht so schnell vergessen. Ein Brieffreund, der seine Interessen (Modellschiffe, Fotografieren und Lego bauen) teilt, schreibt ihm nach 24188 Lübeck, Dankwartsgrube 30.

Beispiel für einen guten Brief:

Straubing, den 15.10.2011

Lieber Jens,

gestern habe ich in der Jugendzeitschrift Blitz geblättert und bin dabei zufällig auf deine Anzeige gestoßen. Wenn du willst, können wir ja Brieffreundschaft schließen. Ich heiße Josef und wohne in Straubing. Meine Hobbys sind hauptsächlich Lego bauen und mit meinen Freunden draußen in der Gegend mit dem Cityroller herumfahren. Außerdem springe ich Trampolin. Da habe ich nächste Woche einen großen Wettkampf, bei dem ich gegen Jungen aus ganz Bayern antreten muss. Der Wettkampf findet in Ebrach statt.

Ich habe gelesen, dass du die großen Ferien im Bayerischen Wald verbracht hast. Da wir ganz in der Nähe dieses Gebirges wohnen, fahren wir jedes Jahr zum Schifahren dorthin. Wo wart ihr denn eigentlich? In Sankt Englmar gibt es eine tolle Rodelbahn. Wart ihr auch dort beim Sommerrodeln und beim Wandern? 

Auf alle Fälle würde ich mich freuen, wenn du mir bald einen Brief zurückschreiben würdest. Vielleicht kannst du auch ein Foto von dir beilegen?

Herzliche Grüße

dein Josef

nach oben


2. Beispiel: Erzählbrief

Schreibe einen Brief Manfreds aus dem Zeltlager an seine Eltern. Manfred erzählt darin, was er in der Gruppe erlebt. Halte dich dabei an die in der Schule besprochene und geübte Form des Briefs. Die Arbeitszeit beträgt 45 Minuten.

Viel Erfolg!

Zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe wurde die Erzählung Mirka von Manfred Eichhorn (in: Lesart 6, C.C.Buchners Verlag Bamberg, S. 58f.) gelesen. Darin erzählt der Autor von seiner ersten Liebe zu dem Mädchen Mirka, das er in einem Zeltlager kennen gelernt hat. Nach dieser Begegnung und einigen Briefen verlieren sich die beiden jungen Leute aus den Augen.

nach oben


3. Beispiel: Antwortbrief

Aufgabe: Beantworte den unten abgedruckten Brief. Halte dich dabei an die in der Schule bespro­chene und geübte Form des Briefs! Die Arbeitszeit beträgt 45 Minuten.

Viel Erfolg!

Absender: Michael (Michaela) Huber, Moltkestr. 25, 12053 Berlin

Hallo NN,

deine Antwort auf meine Kontaktanzeige hat mich sehr gefreut. Ganz über­rascht war ich gestern, als ich im Briefkasten Post von dir fand. Ich habe den Umschlag gleich geöffnet und deine Zeilen aufgeregt gelesen. Deshalb antworte ich dir auch gleich, denn ich möchte, dass du mir wieder zurück schreibst.

Du gehst also in Straubing zur Schule? Beschreibe mir doch, wo Straubing liegt. Ist das eine große Stadt? Und deine Schule heißt Ludwigsgymnasium. Sicher ist sie nach dem Bayerischen König Ludwig benannt, oder? Bist du ein richtiger Bayer (eine richtige Bayerin)? Sprichst du auch Bayrisch? Schreibe mir doch bitte ein typisch bayerisches Wort und erkläre mir seine Bedeutung!

Heute Nachmittag habe ich Sport gehabt. Ich lerne im Wahlunterricht Tisch­tennis. Das macht mir großen Spaß. Leider habe ich mich heute, als ich einen schnellen Ball holen wollte, an der Tischtennisplatte so aufgestoßen, dass ich ein Pflaster brauchte. Die Wunde am Ellenbogen brennt immer noch, aber meine Mutter sagte, dass es bald wieder vergeht. Gibt es bei euch auch Tisch­tennisunterricht? Was treibst du sonst für Sportarten?
Erzähle mir bitte noch mehr von deinem Haustier! Wie heißt es, was frisst es, wie alt ist es und hast du schon etwas Lustiges mit ihm erlebt?

Diesen Brief schicke ich jetzt gleich weg. Danach muss ich noch Hausaufgaben machen. Bitte melde dich bald wieder, denn ich bekomme wahnsinnig gerne Briefe!

Viele herzliche Grüße nach Straubing,

dein (deine) Michi


Mögliche Antwort / Erwartungshorizont /Musterbrief:


Straubing, den 20. Oktober 2006

Lieber Michael,

es ist schön, dass du mir so schnell zurückschreibst. In diesem Brief beantworte ich dir natürlich deine Fragen.

Als erstes erzähle ich dir etwas über Straubing. Straubing ist eine sehr schöne Stadt im Herzen des Gäubodens. Sie hat 45.000 Einwohner. Auf der Karte findest du Straubing östlich von Regensburg und nordöstlich von München, oder du suchst die Donau und verfolgst sie.
Meine Schule ist nach dem bayerischen König Ludwig III. benannt. Ich bin ein waschechter Bayer, darum erkläre ich dir gern ein paar bayerische Wörter: ?Servus? heißt Hallo, oder guten Tag. ?Habedieehre? ist ebenfalls ein Gruß.

Das tut mir aber leid, dass du dich gestoßen hast. Bei uns gibt es auch Tisch­tennis als Wahlunterricht. Ansonsten spiele ich Tennis, fahre viel Rad und manchmal spiele ich Fußball.
Meine Katze Molly ist 1 ½ Jahre alt. Wir haben immer viel Spaß mitein­ander. Einmal hat sie einen Vogel gefangen und ist damit ins Haus gelaufen. Als ich sie sah, habe ich so laut geschrien, dass meine Mutter und mein Vater geglaubt haben, dass mir etwas passiert sei. Kurz darauf sind sie gekom­men und haben den Vogel wieder frei gelassen. Gott sei Dank ist ihm nichts passiert.

Leider muss ich jetzt aufhören und Hausaufgaben machen. Bitte schreib mir zurück, denn Briefe bekommen macht riesig Spaß.

Mit lieben Grüßen,

dein/deine NN.

nach oben